Publikationen
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Harnessing Machine Learning in Vocal Arts Medicine: A Random Forest Application for “Fach” Classification in Opera,
Wang Z, Müller M, Caffier F, Caffier PP. Harnessing Machine Learning in Vocal Arts Medicine: A Random Forest Application for “Fach” Classification in Opera. Diagnostics. 2023; 13(18):2870. https://doi.org/10.3390/diagnostics13182870
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New objectice timbre parameters for classification of voice type and fach in professional opera singers,
Müller, M., Wang, Z., Caffier, F. & Caffier, P. P. , Scientific Reports 12, 17921, doi:10.1038/s41598-022-22821-w (2022)
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Lyric or Dramatic - Vibrato Analysis for Voice Type Classification in Professional Opera Singers,
M. Müller, T. Schulz, T. Ermakova, and P.P. Caffier, IEEE/ACM Transactions on Audio, Speech and Language Processing, vol. 29, pp. 943–955, Januar 2021
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Hören Sehen Verstehen
Stimmanalyse mit VoceVista im Gesangsunterricht –
eine praxisorientierte Einführung
Dokumentation der Buchvorstellung beim Jahreskongress des BDG im April 2016 in Hannover. Erschienen in „VOX HUMANA“, Fachzeitschrift für Gesangspädagogik;
Herausgeber: BDG e.V.; ISSN 1861-065X; Ausgabe Dezember 2016
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VOCEVISTA
Rezension des Computerprogramms von Donald G. Miller in der Zeitschrift Chorzeit.
Erschienen in „Chorzeit“;Deutscher Chorberband e.V.; Ausgabe Feb. 2016 (S. 53)
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Hören – Sehen – Verstehen
Stimmanalyse mit VoceVista im Gesangsunterricht –
eine praxisorientierte Einführung
Erschienen im Wißner Verlag Augsburg, Auflage 1 (12. Oktober 2015);
187 Seiten; Paperback; ISBN 978-3-89639-979-3
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Hören – Sehen – Verstehen
10 Jahre VoceVista im Gesangsunterricht
Zusammenfassung der Buchankündigung beim Jahreskongress des BDG in Wuppertal.
Erschienen in „VOX-HUMANA“, Fachzeitschrift für Gesangspädagogik;
Herausgeber: BDG e.V.; ISSN 1861-065X; Ausgabe Dezember 2014
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Hören – Sehen – Verstehen
Eine Bilanz nach mehr als 10 Jahren VoceVista im Gesangsunterricht.
Erschienen in „VOX-HUMANA“, Fachzeitschrift für Gesangspädagogik;
Herausgeber: BDG e.V.; ISSN 1861-065X; Ausgabe Oktober 2014
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Die Sprache der Gesangspädagogen
Betrachtungen über eine wohltuende Nebenwirkung der computergestützten Stimmanalyse
Erschienen in „Üben & Musizieren“, Zeitschrift für Musikschule, Studium und Berufspraxis. Schott 2003 Juni/Juli (S.30 – 31)
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VoceVista.
Endlich sehen, was ich schon immer hören wollte.
Ein Bericht über computergesteuerte Stimmanalyse im Gesangsunterricht.
Erschienen in „Üben & Musizieren“, Zeitschrift für Musikschule, Studium und Berufspraxis.
Schott 2001 April/Mai (S.16 – 23)
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Was „Cantabile“ alles bedeuten kann.
Stimmbildung an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach.
Erschienen in „Üben & Musizieren“, Zeitschrift für Musikschule, Studium und Berufspraxis.Schott 1999 März/April (S.43)
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Atmende Phrase und bebende StimmeStimmbildung, ein wertvoller Schatz an der Berufsfachschule für Musik Krumbach
Erschienen in der „nmz“ Neue Musikzeitung; ConBrio Verlagsgesellschaft Regensburg;
Ausgabe Dez./Jan. 1998/99; S.26 Musikpädagogik
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„Aber bitte schön leise“
Das Spannungsfeld zwischen „chorischer Stimmbildung“ und „individuellem Gesangsunterricht“ im Umfeld der Kirchenmusikalischen Ausbildung.
Erschienen in der Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Hochschule für Kirchenmusik Esslingen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Herausgegeben von Helmut Völkl. Carus Verlag 1995 (S.421 –S. 438)
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Fischer, Peter-Michael: Die Stimme des Sängers.
Analyse ihrer Funktion und Leistung. Geschichte und Methodik der Stimmbildung; Weimar: Metzler 1993
Buchbesprechung ,erschienen in:
Württembergische Blätter für Kirchenmusik
September/ Oktober 60.Jahrgang 5/93 (S.184/185)